Vorstand

Jeder Verein muss einen Vorstand haben. Dieser Vorstand kann aus einer oder mehreren Personen bestehen. In das Vereinsregister werden nach § 64 BGB die Mitglieder des Vorstands und ihre Vertretungsmacht eingetragen. Oft besteht der Vorstand aus mehreren Personen, denn so können sich diese wechselseitig beraten und kontrollieren.

Gewählter Vorstand nach Neuwahlen vom 16.09.2021:

Burkhard L.

Christian T.

Tobias K.

stellv. Vorsitzender

Davor B.

Schriftwart

Helge T.

stellv. Vorsitzender

Unser Leitbild:

Im Weißbuch 1971/72 – „Zur Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland und zur Entwicklung der Bundeswehr“ ist zu lesen: „Der `Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr` betreibt die allgemeine Reservistenarbeit. Auf die freiwillige Bereitschaft der Reservisten, ihre Ausbildung zu ergänzen, bleibt die Bundeswehr angewiesen. Diese Bereitschaft zu fördern, ist wesentliche Aufgabe des Reservistenverbandes.

Vor dem Hintergrund des Aussetzens der verpflichtenden Einberufung von Grundwehrdienstleistenden verändert sich auch die Rolle der Reservisten in den Streitkräften. Als „Staatsbürger mit Uniform“ identifizieren sich Reservisten am Leitbild des Staatsbürgers in Uniform und orientieren sich an den Grundsätzen der Inneren Führung. Reservisten erweitern und verstärken das Fähigkeitsspektrum der Bundeswehr und leisten einen wertvollen Beitrag zum Heimatschutz. Reservisten setzen sich als Mittler für sicherheitspolitische Belange unseres Landes ein. Reservisten werden für die Einsätze der Bundeswehr im In- und Ausland benötigt. Reservisten können durch besondere zivil berufliche Qualifikationen zum Aufbau neuer Fähigkeiten der Bundeswehr beitragen. Im Verantwortungsbereich des Landeskommando Schleswig-Holstein gibt es vielfältige und interessante Möglichkeiten sich aktiv als Reservist einzubringen.